Programme für Grafik und Bild

Zum Einstieg in das digitale Malen, Vektorillustration, Fotobearbeitung oder 3D-Modelling müssen es nicht gleich teure Programme von Adobe® oder Corel® sein.


Spitzen Ergebnisse  lassen  sich mit Mal-, Zeichenprogramme, sowie Programme zur Vektorillustration, die kostenfrei genutzt werden können ebenso erzielen.


Für Digitales Malen empfehle ich Krita (zur Kritawebsite). Es lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen. Zum Einstieg gibt es zahlreiche Tutorials und Hilfsseiten.

Für Vektorgrafiken steht Inkscape (zur Inkscapewebsite) zur Verfügung. Großer Funktionsumfang lassen gute Ergebnisse in kurzer Zeit realisieren.

Für Desktop Publishing sei das Programm Scribus (Zur Scribus Website) genannt, welches in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde und gute Dienste im DTP Bereich leistet.

Zur Bildbearbeitung und Betrachtung kommt man an den viel gelobten Programmen gimp (zur gimp Website) und IrvanView (zur IrfanView Website) nicht vorbei. gimp als Malprogramm und Software zur Fotoretusche , IrvanView zur Bildbearbeitung und Umwandlung in viele gängigge Formate.

Für alle, die in die Welt des 3-D Renderings eintauchen wollen empfehle ich blender (zur blender Website). Nach etwas Zeit zur Einarbeitung, können schon bald ansehliche Ergebnisse erzielen. Wie bei allem Neuen: Aller Anfang ist schwer, lass Dich nicht entmutigen! Gib Dir Zeit, ein Programm zu erlernen, um Deiner Kreativität Aussdruck zu verleihen. Sei nicht zu kritisch zu Dir selbst. Es hilft, Werke von Freunden betrachten zu lassen und um deren Meinung zu fragen - auch wenn diese erschütternd sein kann ;-)

Freie Software ist in einigen Fällen nur auf Englisch verfügbar. Doch auch mit wenig Englischkentnissen lassen sich die Programme gut bedienen. Sprachpakete für andere Sprachen werden zunehmend zur Verfügung gestellt, oder nachträglich installieren.

 

Hinweis: Alle Markennamen, Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum Ihrer
rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.

 


Drucken   E-Mail